Foto: NUAS Natur- und AbenteuerschuleDen Blickwinkel wechseln.

Robert Spessert, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Natur- und Abenteuerschule GmbH & Co. KG in Bergisch-Gladbach, berichtet darüber, wie „der Blick von außen“ durch die Partner der Interessengemeinschaft SENIOREN BERATEN DIE WIRTSCHAFT dem Unternehmen hilfreich und nützlich war.

Die Natur- und Abenteuerschule GmbH &  Co KG (kurz NUAS, www.nuas.de) gestaltet auf der Grundlage von Erkenntnissen der Pädagogik, der Medizin, Psychologie, Neurobiologie und Sicherheitstechnik (Natur-)Spielräume auf Schulhöfen und Kindergarten-Außengeländen.
Die Planung und Gestaltung der Außenbereiche erfolgt in enger Abstimmung mit den Nutzerinnen und Nutzern. Als Materialien zum Bau von spannenden Spielmöglichkeiten werden vor allem unbehandelte Robinienbaumstämme, Lärchenholz, Steine, Seile und Pflanzen eingesetzt. NUAS hat derzeit eine Mitarbeiterin und 16 Mitarbeiter aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Holzverarbeitung sowie aus kaufmännischen und pädagogischen Berufen.
Tätigkeitsschwerpunkt ist derzeit das Gebiet  zwischen Aachen, dem nördlichen Ruhrgebiet, Siegen und Koblenz. Seillandschaften werden darüber hinaus in Hessen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen angeboten. Die Firma besteht seit 24 Jahren.
 
Vor etwa 5-6 Jahren fand ein Entwicklungssprung statt, mit dem sich – aufgrund gesteigerter Nachfrage – innerhalb von knapp 2 Jahren die Mitarbeiterschaft von 5 auf 15 Mitarbeiter verdreifachte. Die Firmenleitung überblickte damals nicht die Konsequenzen dieser Entwicklung für die Bereiche Kalkulation, Controlling, Software, mittel- und langfristige Finanzplanung sowie Rentabilität. Die beiden geschäftsführenden Inhaber wandten sich in dieser Situation an das Netzwerk „Senioren beraten die Wirtschaft“. Innerhalb weniger Tage stand ein Berater bereit, der auch dabei half, weitere „kurze Drähte“, beispielsweise zur Industrie-und Handelskammer und zu einem beratenden neutralem Banker, zu knüpfen. Entscheidend war vor allem seine Hilfestellung bei der Einführung einer neuen, bedarfsgerechten Software mit deren Hilfe sich auch die gestiegenen Anforderungen an Kalkulation und Controlling erfüllen ließen.

Außerdem ermöglichte seine beratende Tätigkeit den Geschäftsführern die Nutzung eines Feedbacks hinsichtlich geplanter Entscheidungen sowie einer Reflexion und möglicher Korrektur der Unternehmensentwicklung.
 
Mit maßgeblicher Hilfe des Netzwerkes „Senioren beraten die Wirtschaft“, ist NUAS heute ein stabiles Unternehmen, das seine Position im Markt vor allem durch Innovation, Zuverlässigkeit und hohe Qualität aber auch und gerade angesichts der Aufnahme von Kleinstkindern in Kindertagesstätten, weiter gefestigt hat.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Robert   Spessert
Dipl. Sozialarbeiter und Ökopädagoge
Geschäftsführer
 
Natur- und Abenteuerschule GmbH & Co KG, Bergisch Gladbach
www.nuas.de

© SENIOREN BERATEN DIE WIRTSCHAFT

© 2024 - SENIOREN BERATEN DIE WIRTSCHAFT