Zielfindung – Über die Bedeutung von Unternehmenszielen

von Werner Bitter

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„Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Kurs der richtige.“ Unter diesem Motto stand zuletzt ein SBDW-Kurzvortrag vor kleinen und mittleren Unternehmen.
Schon mit dem Titel sollte verdeutlicht werden, welchen Stellenwert Zielsetzungen in der Unternehmensführung haben müssen. Sind strategische Ziele wohl überlegt und definiert, lassen sich daran alle Folgemaßnahmen logisch ausrichten. Das unterstützt die Unternehmens-führung bei ihren täglichen Entscheidungen.
Beginnend mit der langfristigen Absicht – der „Mission“ des Unternehmens – die als eindeutige Beschreibung des Geschäftszwecks formuliert wird, sind im nächsten Schritt die mittelfristigen, operativen Ziele für die nächsten drei bis fünf Jahre festzulegen.
Das können qualitative Ziele wie Vertrauen, Image- oder Produktverbesserung sein – aber auch quantitative Ziele wie Umsatz, Gewinn, Wachstum oder Marktanteilerhöhung. Aus letzteren leiten sich Zielvorgaben für

  • das jährliches Umsatz- u. Ertragswachstum
  • zu bearbeitende Märkte (lokal, regional, überregional) oder
  • erforderliche Investitionen und deren Finanzierung (Eigen-, Fremdfinanzierung)

ab. Auf deren Basis werden die notwendigen Maßnahmen und Meilensteine erarbeitet. Zum Beispiel:

  • Unternehmensausrichtung
  • Produktentwicklung
  • Ausbau von Produktionskapazitäten, Umstrukturierung
  • aber auch Einführung neuer Methoden oder Systeme

Der SBDW-Kurzvortrag veranschaulichte, wie die praktische Umsetzung „vom Ideenpapier in die Praxis“ vonstattengehen kann. Doch wie definiert man die richtigen Ziele und wie beginnt man mit der konsequenten Umsetzung? Folgende Vorgehensweise hat sich aus der Praxiserfahrung der SBDW-Partner bewährt:

  • Langfristige, mittelfristige und kurzfristige Ziele schriftlich formulieren
  • Maßnahmen zum Erreichen der Ziele ableiten und schriftlich festhalten
  • Umsetzbare Meilensteine definieren
  • Ziele konsequent verfolgen und Pläne überwachen
  • Zielabweichungen analysieren und entsprechend korrigieren

oder ggf.

  • Ziele aufgrund veränderter Randbedingungen neu formulieren und anpassen

Als Geschäftsführende ist es wichtig für Sie zu wissen, wo Sie mit Ihrer Firma, Ihrem Gewerbe in einem, drei oder zehn Jahren stehen wollen. Deshalb ist es von immenser Bedeutung, klare Unternehmensziele im Blick zu haben und sich systematisch danach auszurichten. Natürlich spielen viele Betrachtungen und Faktoren in die Zielfindung mit ein. Das komplexe Thema lässt sich in einem Bericht oder einem Vortrag nicht umfassend abbilden.
Die Partner der Interessengemeinschaft SBDW stehen Ihnen für Fragen zu einzelnen Unternehmenssituationen – aber auch für Rückfragen zum gesamtheitlichen Zielfindungsprozess – gern persönlich zur Verfügung. Im gemeinsamen Gespräch finden wir heraus, wie wir Sie konkret unterstützen können. Treten Sie mit uns in Kontakt

 

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