Marketing und Vertrieb

Das Beratungsfeld „Marketing und Vertrieb“ ist breit gefächert. Dafür ist es wichtig, die Begrifflichkeiten sowie die dazugehörigen Unternehmensbereiche zu kennen und deren Gesetzmäßigkeiten zu verstehen.

Während der heutige Marketingbegriff grundsätzlich „das unternehmerische Agieren vom Absatzmarkt her“ betrachtet, fasst der klassische Vertrieb alle Prozesse zusammen, die beim Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung durchlaufen werden.

Der Vertrieb gehört zur Distributionspolitik, die Teil des sogenannten „Marketing-Mix“ ist. Folgende Marketinginstrumente komplettieren den „Marketing-Mix“: Produktpolitik, Kontrahierungspolitik und Kommunikationspolitik.

Marketing- und Vertriebskonzepte

  • Betrachtung der Absatzmärkte und der eigenen Wettbewerbsposition
  • Festlegung marktbezogener Aktivitäten

Kundenakquisition

  • Analyse der Kundenstruktur, Analyse von Kundengruppen
  • Vertriebswege
  • Vertriebsorganisation

Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung

  • Ansprache der breiten Öffentlichkeit (externe Zielgruppen), zum Beispiel über Pressearbeit, Direktmedien, Massenmedien, Veranstaltungen, Vorträge
  • Ansprache der eigenen Mitarbeiter (interne Zielgruppen), zum Beispiel über Mitarbeiter-Zeitungen, Intranet, Betriebsveranstaltungen, betriebliches Vorschlagswesen und weitere
  • Werbemaßnahmen (Print, Online, Funk / TV, Außenwerbung)
  • Verkaufsförderung (Information und Produktproben, Garantien, Rabatte und Prämiensysteme, Preisausschreiben und mehr)
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