Jörg Stettner, Partner SBDWJörg Stettner, Partner der Interessengemeinschaft SENIOREN BERATEN DIE WIRTSCHAFT

Seit Mitte 2019 verstärke ich das Beraterteam der Interessengemeinschaft SENIOREN BERATEN DIE WIRTSCHAFT. Nach dem Studium der Elektrotechnik in Gummersbach begann ich meine berufliche Laufbahn in Wuppertal. Das Chemieunternehmen Herberts hatte sich auf Farben und Lacke für industrielle Anwendungen spezialisiert – insbesondere für die Automobil-Industrie. Dort war Mitte der 1980er Jahre bereits eine außergewöhnlich leistungsfähige IT- und Automatisierungstechnik im Einsatz. Als Gruppenleiter für IT-Kommunikation konnte ich dort umfangreiche Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich der Netzwerk- und IT-Systemtechnik gewinnen.

Im Jahr 2000 wechselte ich zur QSC AG, einem jungen Start-up-Unternehmen, nach Köln. Die QSC AG plante ein Deutschland-weites DSL-Netz für die Breitband-Versorgung von Unternehmen. Mit wenigen Mitarbeitern wurden in kürzester Zeit Verträge mit Infrastruktur-Lieferanten sowie IT-Herstellern verhandelt und zahlreiche Technik-Räume mit dem erforderlichen Equipment versehen. In Kooperation mit namhaften Herstellern wie Cisco, Juniper, Huawei, Siemens oder Microsoft wuchs das Geschäft rasch weiter.

Nach wenigen Jahren war das Unternehmen auf beinahe 800 Mitarbeiter angewachsen. Inzwischen als „Bereichsleiter Netze“ verantwortlich für Planung, Rollout und Betrieb, wechselte ich mit meinen Teams zur neu aufgestellten Plusnet GmbH. Diese Firma konzentrierte sich auf die Bereiche „Technik und Betrieb“, während die QSC AG neue Märkte im Bereich der Managed Services und Dienstleistungen erschloss.

2007 entschied ich mich für einen beruflichen Neuanfang: Ich verließ die Plusnet GmbH und begann die gesammelten Erfahrungen und Kontakte als selbständiger Beratungsingenieur zu vermarkten. Bereits mit den ersten größeren Aufträgen für Projekte in Kooperation mit T-Systems oder EADS konnte ich auf meinen Kenntnissen in Netzplanung, Rollout-Management und Netzbetrieb aufbauen.

Unter anderen wirkte ich am Aufbau der TETRA-Netzwerke (Bündelfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) in Deutschland und Luxemburg mit und optimierte die Betriebsführung sowie den technischen Service bei Netzwerk-Unternehmen wie Vodafone, Versatel oder EnBW. Eine spannende Zeit! In Zusammenarbeit mit anderen Beratungsunternehmen in Köln, Berlin und München konnten meine Mitarbeiter und ich den Kundenstamm weiter ausbauen. Wir bauten ein Leistungsportfolio auf, bei dem Fach- und Management-Kenntnisse mit fundierter Betriebswirtschaft kombiniert werden.

Zum Ende meiner regulären Berufstätigkeit möchte ich meine gewonnenen Erfahrungen wieder zurück in meine Heimatregion, in die Unternehmen im Bergischen Land, bringen. Meine thematischen Schwerpunkte sind weiterhin die IT- und Telekommunikation, aber auch der Datenschutz und die Optimierung der IT-Betriebsabläufe.

Vom Handwerker, Freiberufler oder Kleinbetrieb bis hin zum mittelständischen Unternehmen: IT- und Telekommunikation sind aus dem Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken.  Im Mittelpunkt unserer Beratung steht der Kunde und sein individueller Bedarf. Für ein unverbindliches Gespräch, insbesondere zu IT-Themen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Jörg Stettner
Solingen, im Oktober 2019

 

© SENIOREN BERATEN DIE WIRTSCHAFT

© 2024 - SENIOREN BERATEN DIE WIRTSCHAFT